< Return to Releases

17.03.2022

Getir erhält in Series E Finanzierungsrunde 768 Millionen Dollar und erreicht Bewertung von 11,8 Milliarden Dollar

Pionier für ultraschnelle Lebensmittellieferungen nähert sich 40 Millionen Downloads in neun Ländern

Istanbul, 17.03.2022 - Getir, der Pionier für ultraschnelle Lebensmittellieferungen, hat heute den Abschluss seiner Series E-Finanzierungsrunde in Höhe von 768 Millionen US-Dollar bekannt gegeben.

Damit steigt die Bewertung des Unternehmens auf 11,8 Milliarden US-Dollar und festigt seine Position als Decacorn. Angeführt von der Mubadala Investment Company waren Abu Dhabi Growth Fund (ADG), Alpha Wave Global, Sequoia Capital und Tiger Global als Hauptinvestoren an der Runde beteiligt.

Mit dieser jüngsten Investition wird Getir zum ersten Decacorn für Lebensmittellieferungen in Europa und hat bis heute 2 Milliarden US-Dollar eingesammelt. Seit Januar 2021 hat Getir seine ehrgeizigen Expansionspläne in Europa und den USA erfolgreich umgesetzt und verfügt nun über ein Gesamtnetzwerk von über 1.100 g-stores und fast 40 Millionen App Downloads in 9 Ländern, wobei täglich fast eine Million Bestellungen ausgeliefert werden.

Die jüngste Investition wird genutzt, um das schnelle Wachstum von Getir in den Ländern, in denen das Unternehmen tätig ist, weiter zu unterstützen. Gleichzeitig wird die Position als Marktführer in der von Getir geschaffenen Branche gefestigt. "Wir definieren den Sektor der ultraschnellen Zustellung und diese jüngste Finanzierungsrunde ist ein Beweis für Getirs Position als Pionier der Branche. In einem so spannenden und wettbewerbsintensiven Markt können wir es uns nicht leisten, stillzustehen. Diese Investition wird es uns ermöglichen, unser Angebot und unsere Technologie weiterzuentwickeln und in unsere Mitarbeitenden zu investieren, um weiterhin die besten Talente zu gewinnen", sagt Nazim Salur, Gründer von Getir.

"Lebensmittel stellen weltweit eine der größten Chancen für den Übergang vom Offline- zum Online-Handel dar. Dies ist auf die sich schnell ändernden Verbrauchergewohnheiten zurückzuführen, die den Online-Einkauf beschleunigt haben. Wir sind davon überzeugt, dass Getir sich bei der Expansion in neue Kategorien und Regionen weiterhin als Branchenführer erweisen wird. Wir sind nach wie vor beeindruckt von der Fähigkeit des Managements, neue Märkte zu erschließen und gleichzeitig ein außergewöhnliches Customer-Erlebnis zu bieten. Wir sind stolz darauf, unsere Partnerschaft mit Getir in der nächsten Wachstumsphase fortzusetzen", sagt Ibrahim Ajami, Head of Ventures and Growth bei Mubadala.

Heute ist Getir auf drei Kontinenten tätig und beliefert Kund*innen in neun verschiedenen Ländern. Getir wurde 2015 in der Türkei gegründet und hat seine Geschäftstätigkeit auf das Vereinigte Königreich, Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien, die Niederlande, Portugal und seit kurzem auch auf die Vereinigten Staaten ausgeweitet. Getir ist in allen 81 Städten der Türkei und in 48 Städten in Europa und den USA vertreten.

Für investitionsbezogene Anfragen wenden Sie sich bitte an: investor@getir.com

Für Medienanfragen wenden Sie sich bitte an: presse@getir.de